Tierschutz in Spanien

Tierschutz in Spanien ist nicht gerade das, womit man Punkte machen kann. Aber auch in Deutschland sollte man zur Kenntnis nehmen, dass es durchaus auch Spanier gibt, die Ihre Hunde und Katzen lieben. Es gibt Spanier, die seit vielen Jahren aktiv versuchen das Leid der Tiere zu beheben, den Stierkampf abzuschaffen, Kastrationen durchzuführen und vieles mehr. Es muss auch jedem ausländischen Helfer bewusst sein, dass er nur helfen kann. Die Veränderungen müssen durch die Spanier selbst kommen.
Die Spanier haben ein sehr gutes Tierschutzgesetz. Das ist die Grundvoraussetzung dafür, dass man Tiere schützen kann. Leider ist es jedoch im Moment noch in vielen Orten so, dass die Polizei entweder gar keine Anzeigen aufnimmt, oder diese nicht verfolgt. Die Gründe dafür mögen verschieden sein, Fakt ist aber das es Gesetze gib, diese weder eingehalten noch geahndet werden.
Es ist ein Irrglaube, wenn man denkt als Ausländer mal eben schnell für etwas "Ordnung" sorgen zu können. Diese Veränderungen brauchen Zeit und es werden noch viel Tiere ihr Leben geben müssen, bis Spanien auf einem Empfindungslevel wie Deutschland ist.

S.P.A.M.A. Safor

S.P.A.M.A. Safor ist ein spanischer Tierschutzverein, der bereits seit 25 Jahren besteht. Er wurde weit vor den vielen kleinen, ausländisch geführten Tierheimen an der Costa Blanca gegründet und hat in diesen Jahren eine Menge bewirkt. Es war ein langer und ein harter Kampf, aber auch ein sinnvoller und erfolgreicher. Natürlich sind nicht alle Spanier in der Gegend inzwischen zu Tierschutzheiligen geworden, aber inzwischen kann man auf richtige Erfolge verweisen. Die Zusammenarbeit mit den Gemeinden funktioniert sehr unterschiedlich. Mit Gandia beispielsweise, der Größten Stadt im Gebiet von La Safor, arbeiten die Behörden inzwischen hervorragend mit dem dem Tierheim zusammen. Anzeigen wegen Misshandlung werden aufgenommen und verfolgt. Die Stadt zahlt ihre vertragsmäßig vereinbarten Anteile und gewährt Kredite. Es ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Heute werden im Verhältnis zur Einwohnerzahl in Gandia weit weniger Tiere ausgesetzt oder misshandelt, als in den Nachbargemeinden. Das war ein langer und harter Weg, aber es war der Richtige. Es wurde Aufklärungsarbeit geleistet. Nicht nur die Politiker mussten überzeugt werden, auch die Polizisten, die für die Umsetzung verantwortlich sind. Eine Anzeige entgegenzunehmen, für jemanden, den man seit Jahrzehnten kennt ist nicht so einfach. Auch in den Schulen wir Aufklärungsarbeit geleistet - diese Arbeit ist mit die wichtigste. Die Menschen auf ihre Fehler aufmerksam zu machen. Diese Arbeit wird von Spaniern gemacht, denn keiner will da einen Ausländer sehen.

SPAMA Safor 25 Jahre Tierschutz in Spanien

Tierbestand im Tierheim Gandia

Unseren Tierbestand in Gandia
haben wir in den letzten Jahren halten können. Dafür mussten wir zwischen 400 und 450 Tiere vermittelt. Da zählen die Hunde und Katzen genauso dazu, die von ihren Besitzern wieder abgeholt wurden, wie auch die Adoption von Welpen und älteren Tieren.
Das ist eine recht hohe Zahl, wenn man jedoch bedenkt, dass in unserem Tierheim etwa 500 Hunde und 100 Katzen leben müssen, dann muss man sagen, wir konnten den Bestand damit nur halten. Leider konnten wir ihn nicht verringern.

Vermittlung von Tieren ins Ausland

Vermittlung ins Ausland
Bis zum Jahr 2009 wurde kein einziges Tier ins Ausland vermittelt. Einige Tiere wurden natürlich hier vor Ort von Ausländern adoptiert, die diese dann sicher auch mit nach Hause genommen haben. Aber eine Massenverfrachtung ins mitteleuropäische Ausland fand nie statt.
Im Jahr 2009 haben wir erstmals 4 Hunde nach Deutschland an eine Tierschutzorganisation übergeben. Es handelte sich um Tiere, die hier keine Chance hatten und diese wurden nahezu sofort adoptiert. Es wurden entsprechende Vor- und Nachkontrollen durchgeführt. Leider fehlen uns für solchen "Luxus" hier die Mitarbeiter und es wäre der vollkommen falsche Weg. Damit würden wir die Spanier verschrecken. Aber wir wissen somit, den ins Ausland gebrachten Hunden geht es gut.
Ende 2009 und auch in diesem Jahr haben wir weitere Hunde ins Ausland vermitteln können. Die Hunde haben ALLE Abnehmer gefunden. Uns ist klar, dass es in Deutschland oder auch Holland genauso Tiere gibt, die in Tierheimen sitzen. Jedoch sind diese Tierheime von der Ausstattung und von der Betreuung her, der absolute Luxusurlaub für Tiere, wenn man sie mit den hiesigen Verhältnissen vergleicht. Man mag dazu verschiedene Meinungen haben, aber wenn sich jemand für ein Tier aus Gandia interessiert, werden wir dieses auch ins Ausland vermitteln. Jeder Flug oder jede Fahrt bedeutet Stress für das betreffende Tier, deswegen werden von unseren Tierärzten auch nur Tiere freigegeben, die entsprechend gesund sind. Dieser Stress dauert für das Tier einige Stunden und es ist allemal besser, als auch nur einen Tag hier im Tierheim zu verbringen.

Veranstaltungen von S.P.A.M.A. Safor

Veranstaltungen
S.P.A.M.A. Safor führt regelmäßig Veranstaltungen durch. Einerseits ist das die Jahrestagsfeier, die immer Ende des Jahres stattfindet und wo etwa 300 Personen kommen. Aber wir organisieren auch Flohmärkte, Büchermärkte, Tanzveranstaltungen, Wettrennen (Pferderennen werden per Video gezeigt und man kann Wetten abschließen), das jährliche Fest zur Tiersegnung und einiges mehr. Die Organisation von diesen Festen erfordert viel Vorarbeit, aber am Ende zählt das Ergebnis. Das sind einerseits unsere zufriedenen Vereinsmitglieder, andererseits Spendeneinnahmen zu Gunsten des Vereins und somit zu Gunsten der Tiere.

Tierheim Gandia